Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.032 mal aufgerufen
 Fragen zu (X)HTML und CSS ?
jpietsc Offline



Beiträge: 4

11.08.2005 00:53
RE: CSS Layout per Zufall ändern? antworten

Hallo!

Zunächst mal möchte ich meinen herzlichen Dank für Deine tollen Webdesign-Tricks aussprechen!

Nun habe ich aber noch eine kleine Frage:
Könnte man beim Laden einer Website per JavaScript zufällig ein CSS-Layout laden lassen, so dass z.B. bei jedem Besuch der Seite andere Farbschemata geladen werden?
Man würde also beispielsweise fünf verschiedene Farbschemata in fünf CSS-Dateien ablegen und das Script wählt dann zufällig aus, welche CSS-Datei geladen wird.
Alternativ könnte man auch vier CSS-Dateien erstellen, die dann je nach Jahreszeiten variieren.

Funktioniert sowas - und wenn ja, wie ist das mit der Browser-Kompatibilität? Manchmal funktionieren ja bestimmte Tricks nur auf bestimmten Browsern...

Die Idee ist eigentlich eher Spielerei, aber vielleicht wäre das ein ganz reizvolles Gimmick, um der Homepage automatisch einen frischen Anstrich zu geben!

Viele Grüße!
Jochen

1ngo Offline




Beiträge: 429

11.08.2005 18:18
#2 RE: CSS Layout per Zufall ändern? antworten

Hi,
na klar geht sowas und funktioniert auch in diversen Browsern.
Du kannst das ähnlich machen wie die Stylewechsel auf meiner Seite http://www.1ngo.de/web/css-layout.html - nur daß Du die Styles nicht onclick ausblendest, sondern onload und hierbei halt eine Zufallszahl verwendest.

Konkret heißt das, mehrere

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor