Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 981 mal aufgerufen
 Fragen zu (X)HTML und CSS ?
Wolfgang ( gelöscht )
Beiträge:

22.07.2005 21:34
RE: Javascript antworten


Hi,
würde meine Bildergalerie mit JavaScript gerne dahingehend ändern, dass beim Überfahren der Thumbnails mit der Maus sich ein kleines Fenster mit einem Navigationsmenü öffnen würde ( Popup).

Habe im Netz ein Script gefunden, dass diese Funktion als Menüleiste oben bietet. Meine Vorstellungen wären doch dies unter meinen Vorschaubildern zu verwirklichen. Mit dem kleineren Navifenster wie auf meiner Testseite, http://www.leierer-naturfoto.de/bildergalerie_002.html , kann ich mich auch nicht recht anfreunden. Vielleicht könnt ihr wir weiterhelfen. Besten Dank im Voraus.
LiGrü Wolfgang

1ngo Offline




Beiträge: 429

23.07.2005 12:01
#2 RE: Javascript antworten

Hi Wolfgang,

dafür brauchst Du kein Javascript - CSS reicht.

Ähnlich wie unter http://www.1ngo.de/web/infobox.html beschrieben, könntest Du Zusatztexte dynamisch über a:hover einblenden. Du müßtest dazu nur die A-Elemente mit den enthaltenen Bildern display:block und position:relative formatieren, dann würden deren Positionen als Bezugspunkt für die absolut zu positionierende Infobox genommen.

Gruß
Ingo

Wolfgang ( gelöscht )
Beiträge:

23.07.2005 22:01
#3 RE: Javascript antworten


Hi Ingo,
habe die Info-Box ausprobiert und musste feststellen, dass sie für meinen angestrebten Zweck doch nicht das Richtige ist. Für allgemeine Informationen ist sie sehr dienlich.

In der Infobox lassen sich zwar Navigationspunkte einbringen, fährt man jedoch mit der Maus über die Box verschwindet diese gleich wieder. Die Unterpunkte der Box sollten verlinkt werden können, damit der User die einzelne Seite direkt anwählen könnte. Die Box sollte somit sichtbar bleiben, bis man mit der Maus wieder herausfährt. Hatte mir dies so vorgestellt, wie die Navigationsfenster in der Kopfleiste. In dieser Form habe ich aber auch noch keine Seite gesehen. Habe mal die geänderte Form hochgeladen. Werde zunächst die reinen Textlinks verwenden.
Vielleicht fällt dir noch eine andere Lösung ein. Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag.
Gruß Wolfgang

1ngo Offline




Beiträge: 429

25.07.2005 22:07
#4 RE: Javascript antworten

Hi Wolfgang,

diese "Navigationsfenster in der Kopfleiste" sind ein reines Javascript-"Aufklapp" Menü. Für Besucher ohne Javascript sowie für Suchmaschinen ist kein einziger dieser Links vorhanden. Ich würde Dir empfehlen, Dir einmal http://www.1ngo.de/web/tmenu.html anzusehen und ggfls. auch die dort ganz unten verlinkte Selfhtml-Seite.

Prinzipiell geht so etwas auch für Deine Infoboxen, allerdings auch hier nur mit Javascript-Hilfe für den IE.

Gruß
Ingo

Wolfgang ( gelöscht )
Beiträge:

26.07.2005 23:07
#5 RE: Javascript antworten

:Hi Ingo,
die Sache mit den Suchmaschinen und Links hat mir doch zu Denken gegeben. Zwischenzeitlich hatte ich mich schon eingehend durch deine Dynamische Navigationsleisten geklickt und etliches probiert. Wobei mir die 3D-Menüs am ehestens zusagen würden, konnte sie aber bisher noch nicht entsprechend verkleinern. Dürfte wohl auch an meinem chaotischen Quelltext liegen. Meine neuen Seiten werde ich wohl zunächst ganz normal mit Text oder Navileisten verlinken.

Mein HP-Aufbau mit Tabelle in Tabelle stört mich auch schön länger. Sehr aufmerksam habe ich da deine Ausführungen zu CSS-Layouts gelesen. Leider komme ich aber derzeit nicht dazu, mich näher mit CSS zu beschäftigen, das Fotografieren ist derzeit wichtger. In den ruhigen Wintermonaten werde ich dies wohl angehen.
Nochmals vielen Dank für deine Mühe und Anerkennung für die informativen und erstklassigen Seiten.
Gruß Wolfgang

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor