Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 840 mal aufgerufen
 Fragen zu (X)HTML und CSS ?
Gast ( gelöscht )
Beiträge:

27.01.2005 20:36
RE: Link-Problem antworten

Hallo Ingo,

habe deine Infobox im Textbereich auf meiner
Linkliste erfolgreich eingebaut. Nun habe ich aber ein Problem mit meinen Links ....

Beim Hovern springen die Links im Mozilla weg, an was kann das liegen? Hier meine css-datei.

Würde mich wirklich freuen, wenn du mal drüberschaust!

Danke,
Uschi

Gast ( gelöscht )
Beiträge:

27.01.2005 20:41
#2 RE: Link-Problem antworten

Habe mich doch tatsächlich vertippt.....
Der Link zu meiner Webseite lautet www.anneswolke7.de/links.html

TSCHULDIGUNG!

1ngo Offline




Beiträge: 429

27.01.2005 22:44
#3 RE: Link-Problem antworten

Hi Uschi,
ich kann weder im Mozilla 1.7.3 noch im Firefox 1.0 und auch nicht im IE 6 und Opera 7.54 ein Problem feststellen. Was meinst Du überhaupt mit "springen"?

Übrigens solltest Du die Seite aufteilen. 1.1 MB und 98 Images sind selbst füer DSL zuviel.
Gruß
Ingo

Gast ( gelöscht )
Beiträge:

28.01.2005 05:47
#4 RE: Link-Problem antworten

Da habe ich nun munter Links und Bilder eingetragen ohne auf die Größe der Seite zu achten, oweh, da muss ich was tun, da hast du recht! Kommt Zeit, kommt Aufteilung...

Das Springen, nun, komischerweise funktioniert es nur beim ersten Hovern innerhalb eines Kapitels. Bei Mauskontakt wird der Linkhintergrund dunkelblau, beim Klicken springt er nach oben weg.

Keine Ahnung, aber wenn es dir nicht aufgefallen ist, dann höre ich jetzt auf in den Krümeln zu suchen.

Vielen Dank

Uschi

1ngo Offline




Beiträge: 429

28.01.2005 11:12
#5 RE: Link-Problem antworten

Hi Uschi,
ich glaube, jetzt habe ich verstanden, was Du mit Springen meinst: wenn Du mit der Maus über die Überschriften gehst, wird die Seite etwas nachpositioniert.

Was Dir dabei allerdings entgangen ist: die Definition für :first-letter geht dabei verloren. Das ist sowohl der Grund für das Springen (durch Reduzierung der Zeilenhöhe) als auch für das nur einmalige Auftreten dieses Effekts. Du hast definiert:

p:first-letter {
font-size: 150%;
color: White;
}

und dies wird durch die hover-Definition für a überschrieben.
Abhilfe wäre z.B. p a[name]:first-letter zu selektieren. Das versteht zwar der IE nicht, aber der ist ja auch unfähig, :hover auf etwas anderes als anzuwenden.

Viel sinnvoller wäre es, auf
ganz zu verzichten und eine ID als Anker zu verwenden. Warum sollten die Überschriften auch einen hover-Effekt bekommen und den Eindruck erwecken, daß es sich um Links handelt?

Übrigens springt Dein "zurück zur Auswahl" aus demselben Grund auch. Da Du :first-letter ja ohnehin nur für die Zwischenüberschriften definieren willst und die HTML-Auszeichnung ruhig etwas logischer sein könnte, schlage ich Dir folgendes vor:

Aus:



machst Du:

LiebLinks


und definierst im CSS:
h1 { text-align:center; font-size:1.5em }

und aus:

Spiele im WWW



machst Du:

Spiele im WWW


und definierst im CSS:
h2:first-letter { font-size: 150%; color: white; }

Gruß
Ingo

Gast ( gelöscht )
Beiträge:

28.01.2005 11:43
#6 RE: Link-Problem antworten

DANKE!

Am einfachsten wäre für mich, auf dieser Seite auf

p:first-letter {
font-size: 150%;
color: White;
}
zu verzichten, aber werde deinen Vorschlag nocheinmal studieren, man lernt ja nie aus! Da ich wegen der Größe dieser Seite sowieso nacharbeiten muss, kann ich es auch gleich richtig machen.

Tschüss

Uschi

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor