Ich habe auf deiner Seite einen schönen Effekt gesehen, und zwar wenn man über einen Link mit dem Cursor fährt erscheint, eine Box in der Informationen stehen, z.B. W3C oder Ähnliches. Kannst du mir vielleicht erklären, wie du das machst? Wie ich dich kenne, ist das mit CSS möglich, allerdings weiß ich nicht wie. Eine Beschreibung oder ein kleiner Code wären hilfreich, oder auch ein Stichwort über welches ich mich weiter informieren kann.
Es geht um den Pseudolink "Tom Mount" (nach dem Zitat, vor den Fotos); dabei gibt es (wie so oft) ein Problem im IE6 (ältere nicht getestet):
Die "normale" Formatierung des inaktiven Links wird dabei nicht überschrieben, sondern nur zusätzlich angezeigt (im Mozilla natürlich alles paletti...). Was mache ich falsch?
Hi, meinst Du den im IE gestrichelten border-bottom, obwohl Du dotted definiert hast? Dies ist einer der Fehler des IE: er kann dotted erst ab 2px Breite anzeigen. Gruß Ingo
nein, nicht wirklich. Der IE6 zeigt die gestrichelte Linie mit 1px sehr wohl an, aber unter der normalen Link-formatierung (grün unterstrichen). Das ist so auf allen Seiten unter http://www.maloer.org mit einer einzigen Ausnahme (http://www.maloer.org/anfang.htm); alles mit dem gleichen Stylesheet
Hi, auf diesen Seiten sehe ich nun das Problem. Übrigens zeigt der IE den border-bottom hier nicht dotted, sondern dashed an (denn dotted kann er wirklich erst ab 2px). Dein Problem ist aber tatsächlich das normale text-decoration der Links. Dieses wird hier im IE (außer bei :hover) angezeigt, weil die Pseudoklasse a:link höher gewichtet wird als a.infobox. Eigentlich sollten beide Selektoren gleichstark sein und die letzte Angabe (also .infobox) "gewinnnen", wie es im Mozilla auch umgesetzt wird. a.infobox:link, a.infobox:visited, a.infobox:active { text-decoration:none; } sorgt für eine höhere Spezifität und beseitigt die Unterschiede.
Übrigens solltest Du am margin-top noch etwas rumschrauben; der IE setzt die Infobox zu hoch. Notfalls mit CSS-Browserweiche. Gruß Ingo
Datenschutzerklärung
Auf die vom Anbieter dieses kostenfreien Forums gespeicherten Daten habe ich keinen Einfluss.
Wenden Sie sich zum Datenschutz für dieses Forum bitte an die verantwortliche Miranus GmbH.
Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor