Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 134 mal aufgerufen
 Fragen zu (X)HTML und CSS ?
Hausfrau ( gelöscht )
Beiträge:

06.11.2011 17:12
RE: unterschiedliche Anzeige in firefox und IE antworten

Hallo zusammen,
hab die letzten Wochen damit verbracht, an einigen Webseiten rumzubasteln. Nun stelle ich mit Verzweiflung fest, daß die Seiten im firefox so aussehen, wie ich es mir dachte, aber im IE ein Kasten um das Logo (zentriertes Bild im eigenen Div) liegt. Ich hab schon versucht, den Kasten mit border=weiß und 0px einfach unsichtbar zu machen, aber das funktioniert nicht.
Das Logo oben in der Mitte hatte ich erst wie bei www.meine-erste-homepage.de mit CSS zentriert, aber dadurch rückten auch alle anderen Bilder in die Mitte. Ich fand keinen CSS-Befehl, um nur die img im logo.div zentriert zu setzen, die normalen Bilder aber einfach in Ruhe zu lassen (gibt es einen Unterlassungs-Befehl à la "laß das Bild einfach in Ruhe und tu so, als ob Du die Anweisung für das Logo gar nicht gelesen hättest"?). Die jetzt umgesetzte Lösung fand ich wohl bei selfhtml in einer Frage beantwortet.
Komisch daran ist auch, daß ich das Logo nicht wie dort beschrieben zentrieren konnte, indem ich die halben Bildmaße von der Mitte als Abstände angeben konnte, sondern daß ich das Logo nach Anschauung und Ausprobieren mit ganz anderen Maßen zentrieren mußte. Auf meiner anderen HP ist der Kasten um das Logo komischerweise so groß, daß er die darunterstehende linkleiste in der Mitte überlappt.

Außerdem wird der favicon im firefox nicht angezeigt, dafür aber im IE.

www.schultz-koernig.de

Was tun?

Danke,
die Hausfrau

1ngo Offline




Beiträge: 429

06.11.2011 19:10
#2 RE: unterschiedliche Anzeige in firefox und IE antworten

Hi,
zunächjst solltest Du die HTML-Fehler beseitigen.

Zitat
Gepostet von Hausfrau
gibt es einen Unterlassungs-Befehl à la "laß das Bild einfach in Ruhe und tu so, als ob Du die Anweisung für das Logo gar nicht gelesen hättest"?


z.B. #logo a { /* spezielle Regeln für den Link */ } oder #logo img { border:none }.
Die Klasse .logo brauchst Du wie einige DIVs nicht wirklich.

Gruß
Ingo

Hausfrau ( gelöscht )
Beiträge:

06.11.2011 22:46
#3 RE: unterschiedliche Anzeige in firefox und IE antworten

Hallo Ingo,
vielen Dank zunächst einmal! Hab die Fehler beseitigt und wiedergelernt, was ich inzwischen vergessen hatte.

Ein Div und class=logo im img habe ich gelöscht, ging jetzt trotzdem. Der Rahmen ist mit none weg (Heinz wird sich ärgern...).

Allerdings ist mir immer noch unklar, warum mein favicon im firefox nicht erscheint, im IE aber schon.

Außerdem habe ich das mit der Positionierung des logos nicht kapiert, denn ich mußte immer noch andere Maße eingeben als die halben Bildmaße (-1 und -125, dabei ist das Bild 200x20 groß). (naja, ich muß ja nicht alles wissen)

Bei meiner anderen HP ist das Problem beim logo auch, daß sein Rand so groß ist, daß er die darunterliegende Menüleiste etwas überragt. Wo kann ich das regulieren? www.familie-nitschke.de

Bei dieser Seite ist es so, daß die Menüleiste zuerst 3zeilig auf meinem Netbook erscheint. Wenn ich die Seite dann nochmal aktualisiere, wird sie 2zeilig. Woran liegt das? (ist auch nicht so wichtig, interessiert mich nur)

Vielen Dank im Voraus,
die Hausfrau

1ngo Offline




Beiträge: 429

07.11.2011 22:00
#4 RE: unterschiedliche Anzeige in firefox und IE antworten

Hi,

Zitat
Gepostet von Hausfrau
Allerdings ist mir immer noch unklar, warum mein favicon im firefox nicht erscheint, im IE aber schon.


"The requested URL /favicon_heinz.ico was not found on this server."
In meinem IE9 erscheint das Icon auch nicht. Dein IE nimmt wohl standardmäßig favicon.ico, was vorhanden ist.

Zitat
Gepostet von Hausfrau
Bei meiner anderen HP ist das Problem beim logo auch, daß sein Rand so groß ist, daß er die darunterliegende Menüleiste etwas überragt. Wo kann ich das regulieren? www.familie-nitschke.de

Bei dieser Seite ist es so, daß die Menüleiste zuerst 3zeilig auf meinem Netbook erscheint. Wenn ich die Seite dann nochmal aktualisiere, wird sie 2zeilig. Woran liegt das? (ist auch nicht so wichtig, interessiert mich nur)


position:absolute ist "böse", was die Nebenwirkungen betrifft - verzichte darauf.
Was die Anzeige der Bilder betrifft, könnte der Browser-Cache dafür verantwortlich sein; lade die Seite mal neu.

Gruß
Ingo

Gast ( gelöscht )
Beiträge:

09.11.2011 16:57
#5 RE: unterschiedliche Anzeige in firefox und IE antworten

Hallo Ingo,
vielen Dank für Deine Antworten!
-favicon_heinz ist jetzt auch auf dem SErver, bei mir tut sich aber immer noch nix in firefox.
-ich weiß, daß meine Lösung, das Logo zu zentrieren, böse ist, aber als ich es anders versuchte zu zentrieren, waren nachher ALLE Bilder zentriert, und das habe ich nicht weggekriegt. Genauso weiß ich, daß Tabellen nicht die beste Lösung sind, aber auch da weiß ich nicht, wie ich das anders formatieren soll. Bis vor kurzem hatte ich keine Tabellen, sondern Leerzeilen hinter den Bildern, und dazwischen lauter divs...noch schlechter. Ich fürchte, wenn ich das ändern sollte, bräuchte ich für die css-Datei detaillierte Beispiele, weil ich einfach zu wenig Ahnung habe.
Danke soweit,
die Hausfrau

1ngo Offline




Beiträge: 429

09.11.2011 21:52
#6 RE: unterschiedliche Anzeige in firefox und IE antworten

Hi,

Zitat
Gepostet von Gast
-favicon_heinz ist jetzt auch auf dem SErver, bei mir tut sich aber immer noch nix in firefox.


bei mir schon...

Gruß
Ingo

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor