Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 133 mal aufgerufen
 Fragen zu (X)HTML und CSS ?
Gast ( gelöscht )
Beiträge:

24.06.2007 15:28
RE: imagemap mit mousover effekt für landkarte antworten

Hallo Ingo,

für eine webseite möchte ich eine landkarte erstellen, wenn der user mit der maus über ein bundesland fährt soll dieses graphisch hervorgehoben werden und bei draufcklicken kommt er auf die nächste seite, das ganze sollte mit allen browsern funktionieren ganze ohne JS und flash.

im selfhtml forum hast du ein beitrag geschriben:

http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/8/t88414/


auf deiner webseite ist folgender artikel zu finden:

http://www.1ngo.de/web/bildwechsel.html

wen ich es richtig verstehe sind es 2 vorgehensweisen die bilder zu wechseln, welche ist besser für Verweis-sensitive Grafiken also Image Maps(funktioniert bei allen browsern)?

wie kann ich nun vorgehen um eine landkarte (bilder habe ich schon es geht jetzt nur um html css) zu erstellen?

hast du schon so etwas ähnliches gemach und kanst den quelltext posten oder kennst eine seite bei der ich mir den vom quelltext anschauen kan?

besten dank im voraus für deine antwort

Gast ( gelöscht )
Beiträge:

24.06.2007 15:36
#2 RE: imagemap mit mousover effekt für landkarte antworten

Zitat
Gepostet von Gast
wen ich es richtig verstehe sind es 2 vorgehensweisen die bilder zu wechseln, welche ist besser für Verweis-sensitive Grafiken also Image Maps(funktioniert bei allen browsern)?


sorry habe da was falsches geschrieben, es muss nicht mit verweissensitive grafik gelöst werden

1ngo Offline




Beiträge: 429

25.06.2007 09:49
#3 RE: imagemap mit mousover effekt für landkarte antworten

Hi,
mit areas ginge es auch, allerdings nur mit Hilfe von Javascript. Eine reine CSS-Lösung wäre recht kompliziert und ermöglicht auch nur rechteckige Linkbereiche.
Im Prinzip brauchst du dazu eine Gesamtkarte als Hintergrundbild, über das für jedes Land ein Link mit einer hervorgehobenen Ausschnittsgrafik absolute positioniert wird.

Gruß
Ingo

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor