Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 273 mal aufgerufen
 Fragen zu (X)HTML und CSS ?
fr34k ( gelöscht )
Beiträge:

11.03.2007 21:29
RE: Definition List antworten

Hallo,

ich versuche es hier nocheinmal, nachdem ich immer noch nicht weitergekommen bin.

Ich will einen Lebenslauf anzeigen lassen wie hier: LINK

Ich habe der Übersicht halber mal den ganzen Schnörkel drumherum weggenommen. Im Homepage-Forum hast Du mir schoneinmal geantwortet, dass man die Darstellung in den älteren IE´s hier nicht korrigieren kann.

Deshalb jetzt meine Frage: Im FF wird der Lebenslauf richtig dargestellt. Soll ich dafür besser eine verschachtelte Liste nehmen, oder mit einer Tabelle arbeiten? Mit der verschachtelten Liste habe ich bereits rumexperimentiert, aber auch da bekomme ich Fehler im IE6.


Gruss, Fr34k

1ngo Offline




Beiträge: 429

15.03.2007 08:06
#2 RE: Definition List antworten

Hi,
die Definitionsliste ist genau passend hierfür. Und sie funktioniert doch (zumindest jetzt) auch im IE6+7. Hast Du den Star-HTML-Hack neu hinzugenommen?
Wenn Du dt nicht nur floatest, sondern auch clearst, so wie ich das auf http://andrealenzing.de/ausstellungen.html mache, dann kommst Du auch ohne Hack aus.

Gruß
Ingo

fr34k ( gelöscht )
Beiträge:

15.03.2007 20:33
#3 RE: Definition List antworten

Hi,
danke. Dann bin ich ja beruhigt, dass eine Definition List doch das richtige ist!! Dann stimmt wenigstens der Weg.

Im IE 6 wird bei mir allerdings nicht alles richtig angezeigt... Sobald mehrere

´s nacheinander im Quelltext sind, wird nicht mehr alles ebenbündig angezeigt, wie im IE7 oder im FF. Das heißt, die
´s sind nicht mehr untereinander, sonder um ca. 3px verrutscht.

Damit wären wir wieder am Anfangsproblem...

Ich habe jetzt mal die aktuelle Version mit Deinem CSS Vorschlag + SternHack hochgeladen.


Hast Du eine Idee?

1ngo Offline




Beiträge: 429

16.03.2007 03:59
#4 RE: Definition List antworten

Hi,

"um ca. 3px verrutscht" klingt sehr nach dem berüchtigten 3-Pixel-Bug des IE. Der kommt zwangsläufig, wenn float eingesetzt wird. Die gängige Abhilfe ist, dem Element für den IE über den Star-HTML-Hack irgend eine (eher zu kleine als zu große) Höhe zu geben, damit es "has layout".

Gruß
Ingo

1ngo Offline




Beiträge: 429

17.03.2007 13:38
#5 RE: Definition List antworten

Hi,

sorry, jetzt ist Deine Antwort meiner SPAM-Löschorgie zum Opfer gefallen (wird Zeit, dass ich mein eigenes Forum endlich fertig bekomme). Ich habe mir Deine Testseite http://home.arcor.de/kaeferfresser/test.html aber angesehen und würde Dir empfehlen, den HTML-Kommentar vor dem DOXTYPE zu entfernen, um die IEs nicht mehr in den quirks mode zu schicken. Der IE7 hat den 3-Pixel-Bug nicht mehr und wer noch mit dem IE6 surft, muss halt diese winzige Unschönheit inkauf nehmen.

Gruß
Ingo

fr34k ( gelöscht )
Beiträge:

18.03.2007 12:50
#6 RE: Definition List antworten

Hi,

ja, den Kommentar am Anfang hatte ich extra drin, weil ich den IE6 nicht mehr installiert habe und sehen wollte, wie es damit aussieht...

Denkst Du, dass ich die IE6-User einfach vernachlässigen kann? Ich werde die Seite jetzt mal so gestalten und dann mal schauen, wie´s aussieht,

Gruss, fr34k

fr34k ( gelöscht )
Beiträge:

18.03.2007 13:52
#7 RE: Definition List antworten

Hi,
ich bin´s nochmal:

Ich hab noch ein zweites Problem. Bei dieser Seite habe ich jetzt mal unschön alle Abstufungen über einen
Tag gemacht. Das kann natürlich nicht so bleiben. Wäre hier vielleicht sogar eine normale Liste angebrachter bei der Aufzählung des Repertoires?

Und wenn ja, wie kann ich diese dann so formatieren, dass sie aussieht, wie es jetzt momentan mit den
aussieht??

Ich habe versucht statt der
-Tags wie vorher mit

zu arbeiten, aber das sieht im IE6 einfach schrecklich aus, wenn diese drei Pixel immer verschoben sind ...hin und her.

Gruss, fr34k

1ngo Offline




Beiträge: 429

19.03.2007 07:51
#8 RE: Definition List antworten

Hi,
hast Du mal versucht, der dl für den IE6 eine Höhe zu geben?
Gruß
Ingo

fr34k ( gelöscht )
Beiträge:

25.03.2007 16:23
#9 RE: Definition List antworten

Hallo Ingo,
sorry, dass ich so lange nichts mehr geschrieben habe.

Ich habs ausprobiert, das mit der Höhe funktioniert nicht...
Langsam denk ich wieder daran, eine Tabelle zu benutzen...


Gruss, fr34k

1ngo Offline




Beiträge: 429

26.03.2007 13:00
#10 RE: Definition List antworten

Hi,
würde ich nicht machen. Vergiss einfach den IE6 - wer den jetzt noch nutzt, hat die 3 Pixel halt selbst gewollt.

Gruß
Ingo

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor