Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 262 mal aufgerufen
 Fragen zu (X)HTML und CSS ?
Christina ( gelöscht )
Beiträge:

27.02.2007 23:11
RE: Positionierung von Elementen mit CSS antworten

Hallo zusammen,

ich mache gerade meine ersten Versuche mit CSS und scheitere leider kläglich an der Positionierung von Elementen. Vielleicht kann mir ja jemand helfen?

Habe die Situation mal mit bunten Boxen nachgestellt, den Quelltext kopiere ich unten rein.

Auf der Seite, die ich gestalten möchte, befindet sich ein L-förmiges Bild, welches oben links in der Ecke positioniert sein soll. Das Bild habe ich in Photoshop erstellt und geslict, so dass es nun zwei Teile sind (rot und schwarz im Beispiel unten).
Rechts am Rand soll eine Leiste mit Thumbnails sein (grau) und direkt im Winkel des "L" eine Loadarea (gelb), in die die Bilder geladen werden. Unterhalb der Loadarea soll ein Text zu den Bildern stehen (blau).
So weit so gut, das Problem besteht nun darin, dass die Loadarea und der Text einfach nicht dahin wollen, wo sie hinsollen, sie kleben immer am unteren Bildrand.

Vorher hatte ich das ganze mit Tabellen realisiert, aber ich würde in diesem Punkt gern auf CSS umsteigen.

Weiß jemand Rat?
Vielen Dank im Voraus.

Christina

Quelltext:
/*********************************************************/



CSS-Test





    Content
  • Oben

    • Loadarea

      Thumbnails

      allgText




/********************************************************/

1ngo Offline




Beiträge: 429

28.02.2007 18:49
#2 RE: Positionierung von Elementen mit CSS antworten

Hi,
zunächst mal wäre ein Online-Beispiel hilfreich...

Aber ein paar Anmerkungen:
- Warum teilst Du das Bild und setzt es nicht einfach als ein Hintergrundbil ein?
- Warum verwendest Du keinen DOCTYPE, der die Browser in den standardkonformen Modus versetzt?
- Warum verwendest Du Klassen, für eindeutig zu IDentifizierende Elemente?
- Warum schreibst Du nicht validen Quelltext?
Das Style-Element hat nichts im body zu suchen und ul darf direkt nur (bzw. muss mindestens 1) li-Elemente enthalten.

Gruß
Ingo

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor