Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 1.659 mal aufgerufen
 Fragen zu (X)HTML und CSS ?
Moni ( gelöscht )
Beiträge:

01.01.2006 14:52
RE: Meine neue HP ist fertig... antworten

Hallo,

als erstes wünsche ich Euch allen ein gutes neues Jahr.

Ich habe meine HP umgestaltet und bin so weit ganz zufrieden, habe aber festgestellt, dass Besucher mit einer niedrigeren Auflösung mein Menü nicht vollständig sehen können...

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich da vielleicht noch einbauen kann und wie?

http://www.house-of-blue-eyes.de

Schönen Sonntag
Moni

1ngo Offline




Beiträge: 429

01.01.2006 22:10
#2 RE: Meine neue HP ist fertig... antworten

Hi,
da hast Du drei Möglichkeiten:
die beste: verzichte auf die Frames und lass' die Seiten normal scrollen. Das Menü könntest Du dann unabhängig von der Fenstergröße unten links positionieren.
Die anderen: setze das Menü nach oben und/oder verhindere den in kleinen Fenstern nötigen Scrollbalken nicht.
Gruß
Ingo

Gast ( gelöscht )
Beiträge:

02.01.2006 11:02
#3 RE: Meine neue HP ist fertig... antworten

Hallo Ingo,

verstehe ich Dich jetzt richtig.
Ich soll meine HP nicht mit Frames machen?

Ich habe es erst im Tabellenformat versucht, was mir aber nicht so gut gelungen ist.

Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich in dem Frame Menü,
das Scrolling auf Auto stelle...
Es gefällt mir halt nicht so gut.

Danke für Deine Antwort, ich bin jetzt leider unterwegs und kann nicht so viel basteln aber ich schaue wieder rein.

Gruß
Moni

Moni ( gelöscht )
Beiträge:

09.01.2006 15:50
#4 RE: Meine neue HP ist fertig... antworten

Hallo,

so jetzt habe ich noch mal was versucht:

http://www.house-of-blue-eyes.de/index2.htm

Ich wollte es eigentlich so machen, wie hier beschrieben:

http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstric...r/beispiel6.htm

Irgendwie haut das nicht hin.
Kann mir jemand helfen?

Mfg
Moni

1ngo Offline




Beiträge: 429

09.01.2006 17:29
#5 RE: Meine neue HP ist fertig... antworten

Hi,

welchen Sinn hat das unten fixierte doppelte Menü? Es stört bloß.
Auch sehe ich keinen Grund, den Kopfbereich zu fixieren - allenfalls das seitliche Menü, wie in http://de.selfhtml.org/css/layouts/anzeige/fixiert_ie.htm beschrieben.

Gruß
Ingo

Gast ( gelöscht )
Beiträge:

09.01.2006 18:07
#6 RE: Meine neue HP ist fertig... antworten

Hallo Ingo,

ich das Design lassen, nur ohne Frames, deshalb dachte ich, wäre dies eine gute Lösung.

Ich möchte nicht dass der Text (welcher nicht immer so wenig ist)über die Grafik läuft.

Das untere Menü wollte ich für die Leute mit geringerer Auflösung machen(800x600), denn da bekomme ich auch bei meinem Klappmenü Probleme.

Man kann zwar dann die Infos anklicken, muss aber immer wieder mühsam zurück.

mfg
Moni

1ngo Offline




Beiträge: 429

10.01.2006 00:45
#7 RE: Meine neue HP ist fertig... antworten

Hi Moni,

doppelte Links sind dennoch nicht sinnvoll - sie verwirren mehr, als daß sie nützen. Und Dein "Klappmenü" ist durchaus verzichtbar, wenn Du Deine Seite ohne Frames gestaltest und die Unterpunkte dann sinnvoll in die Seiten integrierst.

Gruß
Ingo

Gast ( gelöscht )
Beiträge:

10.01.2006 07:45
#8 RE: Meine neue HP ist fertig... antworten

Guten Morgen Ingo,

ich habe festgestellt, dass viele eine Unterschiedliche Meinung zum Thema HP Gestaltung haben und manchmal habe ich auch das Gefühl, dass man aneinander vorbei fährt.

Ich verstehe Dich doch richtig.

Du plädierst zu einem Tabellenaufbau?

Wie stellst Du Dir das vor? Bei Infos die vielen Unterpunkte zu integrieren?

Ein Beispiel für einen Frischling wäre nicht schlecht

Mfg
Moni

1ngo Offline




Beiträge: 429

10.01.2006 08:21
#9 RE: Meine neue HP ist fertig... antworten

Hi Moni,

Nein, ich plädiere nicht zu einem Tabellenaufbau sondern zur Nutzung von CSS für das Layout. Natürlich kannst Du auch noch Tabellen verwenden, abr wenn Du damit noch keine Erfahrung oder einen Editor hast, der Dir die Tabellen automatisch erstellt, dann sollte der Lernaufwan für CSS nicht viel höher sein.

Bei den Infos würde ich die vielen Unterpunkte vermutlich splitten, d.h. eine weitere Navigationsebene dazwischenschalten. Dann könntest Du die jeweils angezeigten Menüpunkte auch im Hauptmenü integrieren.
Ansonsten wäre es zu überlegen, in dem Info-Bereich auf das Hauptmenü zu verzichten und durch einen Link hierhin zu ersetzen.

Gruß
Ingo

Gast ( gelöscht )
Beiträge:

03.02.2006 16:45
#10 RE: Meine neue HP ist fertig... antworten

Hallo Ingo,

so jetzt habe ich mal im stillen Kämmerlein gebastelt:

http://www.house-of-blue-eyes.de/home1.html

Es ist alles außer die Fotogalerie und das Gästebuch fertig.

Ich habe es jetzt mal mit CSS versucht und bin auf Deine Meinung/Kritik oder auch Verbesserungsvorschläge gespannt.

Ein schönes Wochenende
Moni

1ngo Offline




Beiträge: 429

04.02.2006 00:04
#11 RE: Meine neue HP ist fertig... antworten

Hi Moni,

viel besser so - jedenfalls im Firefox. Den Titel würrde ich nicht fixieren; sieht nicht so toll aus, wenn die Texte kurz darunter ins Nichts verschwinden und im IE bekommst Du einen Teil-Scrollbalken.

Das Hintergrundbild ist übrigens zu schmal - in breiteren Fenstern würde es sich unschön wiederholen oder - wenn Du das anders definieren würdest - zu abrupt in die Hintergrundfarbe übergehen. Entweder Du machst es breiter (in der Höhe kannst Du es dagegen verringern) oder Du schaffst in der Grafik zu den Rändern weiche Übergänge in eine Hintergrundfarbe.

Gruß
Ingo

Gast ( gelöscht )
Beiträge:

04.02.2006 16:12
#12 RE: Meine neue HP ist fertig... antworten

Hallo Ingo,

(Den Titel würrde ich nicht fixieren; sieht nicht so toll aus, wenn die Texte kurz darunter ins Nichts verschwinden)

Gerade das, gefällt mir...

(und im IE bekommst Du einen Teil-Scrollbalken.)

Das liegt am Header und dem unteren Footer.

(Das Hintergrundbild ist übrigens zu schmal - in breiteren Fenstern würde es sich unschön wiederholen)

Ich habe eine Auflösung von 1280x1024, da sieht alles ok aus. Darf ich fragen, ab was für einer Auflösung das ist?
Das Bild ist 1500x1230.

Wie gefällt Dir denn das Menü in den Infoseiten? Ich finde es ganz ok, falls Du noch eine elegantere Lösung weiß?

LG
Moni

1ngo Offline




Beiträge: 429

04.02.2006 17:43
#13 RE: Meine neue HP ist fertig... antworten

Hi Moni,

daß Du diese Auflösung nutzt, war mir klar. Ich verwende auch nur 1024 und merkte dieses Problem an, gerade weil ich mir die Maße des Bildes angesehen hatte. Du solltest schon mindestens von 1600px ausgehen - zwar selten, kommt aber vor.

Das Menü in Infos finde ich sehr schlecht, sorry.
Zum einen funktionieren die Menüpunkte im Firefox oft nicht bzw. erst nach etwas hin- und herfahren mit der Maus, zum anderen sehe ich keinen Grund für diese zweispaltige Darstellung.
Zu klein finde ich die Schrift außerdem und wenn ich sie für mich angenehm vergrößere, werden einige Punlte grundlos umgebrochen.
Und die ganzen DIVs im Quelltext sind auch ziemlich überflüsig...

Gruß
Ingo

Gast ( gelöscht )
Beiträge:

05.02.2006 13:28
#14 RE: Meine neue HP ist fertig... antworten

Hi Ingo,

(Du solltest schon mindestens von 1600px ausgehen)

Gut werde ich machen.

(Das Menü in Infos finde ich sehr schlecht, sorry.)

Ist schon Ok, ich wollte ja Deine Meinung wissen, sonst bräuchte ich ja nicht fragen.
Es ist für mich als Anfängerin nicht leicht und deshalb bin ich sehr froh, um den einen oder anderen Vorschlag, wie ich es besser machen kann.
Sicherlich kann ich es nicht jedem Recht machen aber versuchen möchte ich es dennoch.

Kannst Du mir sagen, wie ich es besser lösen könnte? Ich hatte früher die Menüpunkte zusammen gefasst, wie z.B. Alternative Medizin; Shopping usw. und hatte den Eindruck, dass das ganze zu unübersichlich war, deshalb wollte ich es jetzt besser machen.

Und die ganzen DIVs im Quelltext sind auch ziemlich überflüsig...

Wie kann ich das anders machen?

Über das eine oder andere Beispiel würde ich mich sehr freuen.

Einen schönen Sonntag
Moni

1ngo Offline




Beiträge: 429

06.02.2006 16:15
#15 RE: Meine neue HP ist fertig... antworten

Hi Moni,
wie gesagt sehe ich keinen Grund, der eine zweispaltige Anordnung rechtfertigen würde. Das wäre anders, wenn jede Spalte eine Überschrift bekommen könnte und die Links demnach in zwei verschiedene Bereiche unterteilt wären. Bei so vielen Links würde ich eine solche Unterteilung mit Überschriften bevorzugen.

Aber selbst dann würde ich die Blöcke nicht zuweit voneinander entfernt positionieren - sieht einfach nicht aus; der Leerraum rechts wäre wesentlich angebrachter.

Auszeichnen würde ich solche Linklisten natürlich als eben solche: als Liste(n).
Schau' Dir nur mal meine Sitemap an: http://www.1ngo.de/sitemap.html
Das ist eine Liste für das Menü und eine verschachtelte Liste für die Sitemap.

Und noch ein Beispiel für eine Linkliste mit Überschriften: http://de.selfhtml.org/css/layouts/anzeige/nav_vertikal.htm

Gruß
Ingo

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor