Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 2.448 mal aufgerufen
 Rund um's Tanzen...
klemens Offline



Beiträge: 1

20.07.2004 20:42
RE: linkskreisel beim cha cha antworten

hallo!
ich tanze in der rumba eine schöne folge:
advanced hip twist, bei der rückwärtswiege dann wieder in die geschlossene haltung,
anschließend 3 linkskreisel, abschluss in die fan

ich möchte den linkskreisel auch im cha cha cha tanzen.

wenn ich 3 RECHTSkreisel im cha cha cha tanze, kreuze ich
beim ersten cha cha cha rechts vorwärts,
beim zweiten cha cha cha rechts rückwärts und
beim dritten mach ich einen vorwärtslockstep, und
danach einen advanced hip twist.

meine fragen:
wie kann ich den linkskreisel im cha cha cha am besten einbauen (was davor, was danach tanzen)?
wenn ich die rumba-folge übertragen möchte, wie tanze ich generell den linkskreisel im cha cha cha (wann vorne, wann hintenkreuzen)?

vielleicht kannst du mir helfen ...
vielen dank! klemens

1ngo Offline




Beiträge: 429

25.07.2004 10:30
#2 RE: linkskreisel beim cha cha antworten

Hi Klemens,

über das Kreuzen mache ich mir keine großen Gedanken mehr, seit unser Trainer uns erläutert hat, daß sich das normalerweise von ganz alleine aus der Tanzrichtung und Körperhaltung ergibt. Wenn ich z.B. _gerade_ vorwärts tanze, besteht ja kein Grund zum Kreuzen und wenn ich es doch mache, wäre es aufgezwungen und damit eine unnatürliche Bewegung. Verdrehe ich hingegen hierbei meinen Körper leicht gegen die Tanzrichtung, dann ergibt sich automatisch ein Kreuzen. Das funktioniert so beim ChaCha sowie auch bei Standardtänzen wie dem Quickstep.

Zu Deinem Kreisel fällt mir eine schöne Figur ein, die ich seit einiger Zeit tanze, aber noch nicht in meinen Seiten aufgenommen habe. Ich suche mal, ob ich diese irgendwo auf einem meiner vielen Zettel notiert habe oder versuche sie sonst mal so zu notieren. Die Figur fängt mit einem Opening Out an, gefolgt von einem hintergekreuzten Grundschritt für den Herrn, passend zur Damenaktion (die ich meiner Tanzpartnerin allerdings erstmal abgucken muß;-) und geht dann direkt über in drei linksgedrehte Grundschritte, einem Check und drei rechtsgedrehten Grundschritten. Wenn ich's zusammengestellt habe, sage ich mal Bescheid.

Gruß
Ingo

Gast ( gelöscht )
Beiträge:

26.07.2004 20:54
#3 RE: linkskreisel beim cha cha antworten

hallo ingo,
klingt irgendwie logisch, deine argumentation bezüglich abweichung von der tanzrichtung.
wenn ich gerade dastehe und mich leicht nach links drehe, verschiebt sich der linke fuss automatisch etwas vor den rechten. das heißt ich werd also immer links vorkreuzen.

bezüglich deiner figur - wär super!
danke für die hilfe.
schöne grüße aus innsbruck, klemens

«« Boogie
Flamenco »»
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor