Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 186 Mitglieder
699 Beiträge & 182 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Ich habe leider keine Internetseite, auf die ich verweisen kann. Das ganze spielt sich in einem ebook ab. Ist aber simpelster Html-Code.
    Ums zu vereinfachen, habe ich das, was in die css-Datei gehört in den Text reingenommen...

    <?xml version="1.0" encoding="utf-8" standalone="no"?>
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.1//EN"
    "http://www.w3.org/TR/xhtml11/DTD/xhtml11.dtd">;

    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">;
    <head>
    <title>white-space</title>
    </head>

    <body>
    <p style="font-size: 14px; line-height: 2em;">Ich bin Blindtext. Von Geburt an. Es hat lange gedauert, bis ich begriffen habe, was es bedeutet, ein blinder Text zu sein: Man macht keinen Sinn. Man wirkt hier und da aus dem Zusammenhang gerissen<sup>2</sup>. Oft wird man gar nicht erst ernst gelesen. Aber bin ich deshalb ein schlechter Text? Ich weiss, dass ich nie die Chance haben werde, im Stern zu erscheinen. Aber bin ich darum weniger wichtig?</p>
    </body>
    </html>

    Das <sup> vergrößert den Zeilenabstand nach oben; <sub> macht das selbe nach unten.
    Irgendwie ist das zum Haare-raufen. Das Ergebnis sieht einfach "unruhig" aus. Und auf die Fußnoten verzichten geht auch nicht.

    Nun erst mal ein schönes Wochenende
    Gruß
    Regina

  • egal welche line-height ich einstelle - meinetwegen sogar 2em - die Zeile hüpft ein bißchen tiefer.

    Zitat
    Ich bin Blindtext. Von Geburt an. Es hat lange gedauert, bis ich begriffen habe, was es bedeutet, ein blinder Text zu sein: Man macht keinen Sinn. Man wirkt hier und da aus dem Zusammenhang gerissen. Oft wird man gar nicht erst ernst gelesen. Aber bin ich deshalb ein schlechter Text? Ich weiss, dass ich nie die Chance haben werde, im Stern zu erscheinen. Aber bin ich darum weniger wichtig?



    Du hast hier den gleichen Effekt, wenn du ein Smiley benutzt.
    Verstehst du was ich meine?

  • Thema von Regina im Forum Fragen zu (X)HTML und...

    Ich habe da einen Text mit mehreren Fußnoten. Egal wie ich die Zeilenabstände definiere - wenn ich den Fußnotenhinweis mit <sup>1</sup> hochstelle "verrutscht" der Zeilenabstand.

    was mache ich falsch???

Inhalte des Mitglieds Regina
Beiträge: 3

Datenschutzerklärung
Auf die vom Anbieter dieses kostenfreien Forums gespeicherten Daten habe ich keinen Einfluss.
Wenden Sie sich zum Datenschutz für dieses Forum bitte an die verantwortliche Miranus GmbH.

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz