Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 154 mal aufgerufen
 Fragen zu (X)HTML und CSS ?
Regina Offline



Beiträge: 3

18.11.2014 01:31
Fußnoten und die Zeile im Absatz verrutscht... antworten

Ich habe da einen Text mit mehreren Fußnoten. Egal wie ich die Zeilenabstände definiere - wenn ich den Fußnotenhinweis mit <sup>1</sup> hochstelle "verrutscht" der Zeilenabstand.

was mache ich falsch???

1ngo Offline




Beiträge: 429

20.11.2014 09:13
#2 RE: Fußnoten und die Zeile im Absatz verrutscht... antworten

Hi,
für die Hochstellung muss ja ausreichend Platz reserviert werden. Bei font-size:1em sollte line-height:1.4em aber ausreichen.

Gruß
Ingo

Regina Offline



Beiträge: 3

21.11.2014 18:52
#3 RE: Fußnoten und die Zeile im Absatz verrutscht... antworten

egal welche line-height ich einstelle - meinetwegen sogar 2em - die Zeile hüpft ein bißchen tiefer.

Zitat
Ich bin Blindtext. Von Geburt an. Es hat lange gedauert, bis ich begriffen habe, was es bedeutet, ein blinder Text zu sein: Man macht keinen Sinn. Man wirkt hier und da aus dem Zusammenhang gerissen. Oft wird man gar nicht erst ernst gelesen. Aber bin ich deshalb ein schlechter Text? Ich weiss, dass ich nie die Chance haben werde, im Stern zu erscheinen. Aber bin ich darum weniger wichtig?



Du hast hier den gleichen Effekt, wenn du ein Smiley benutzt.
Verstehst du was ich meine?

1ngo Offline




Beiträge: 429

21.11.2014 21:45
#4 RE: Fußnoten und die Zeile im Absatz verrutscht... antworten

Hi,

ein Link zur Seite wäre hilfreich, um die Ursache heraus zu finden.

Gruß
Ingo

Regina Offline



Beiträge: 3

22.11.2014 00:39
#5 RE: Fußnoten und die Zeile im Absatz verrutscht... antworten

Ich habe leider keine Internetseite, auf die ich verweisen kann. Das ganze spielt sich in einem ebook ab. Ist aber simpelster Html-Code.
Ums zu vereinfachen, habe ich das, was in die css-Datei gehört in den Text reingenommen...

<?xml version="1.0" encoding="utf-8" standalone="no"?>
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.1//EN"
"http://www.w3.org/TR/xhtml11/DTD/xhtml11.dtd">;

<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">;
<head>
<title>white-space</title>
</head>

<body>
<p style="font-size: 14px; line-height: 2em;">Ich bin Blindtext. Von Geburt an. Es hat lange gedauert, bis ich begriffen habe, was es bedeutet, ein blinder Text zu sein: Man macht keinen Sinn. Man wirkt hier und da aus dem Zusammenhang gerissen<sup>2</sup>. Oft wird man gar nicht erst ernst gelesen. Aber bin ich deshalb ein schlechter Text? Ich weiss, dass ich nie die Chance haben werde, im Stern zu erscheinen. Aber bin ich darum weniger wichtig?</p>
</body>
</html>

Das <sup> vergrößert den Zeilenabstand nach oben; <sub> macht das selbe nach unten.
Irgendwie ist das zum Haare-raufen. Das Ergebnis sieht einfach "unruhig" aus. Und auf die Fußnoten verzichten geht auch nicht.

Nun erst mal ein schönes Wochenende
Gruß
Regina

1ngo Offline




Beiträge: 429

22.11.2014 08:33
#6 RE: Fußnoten und die Zeile im Absatz verrutscht... antworten

Hi,
Firefox stellt das korrekt mit gleichen Zeilenabständen dar. IE und Opera scheinen da Murks zu machen.

Gruß
Ingo

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor