Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 247 mal aufgerufen
 Fragen zu (X)HTML und CSS ?
philosapiens Offline




Beiträge: 4

24.08.2008 16:10
RE: bitte einen Websitecheck antworten

Hallo 1ngo,

zuerst möchte ich mich für die vielen tollen Vorschläge zur Website-Gestaltung auf das herzlichste bei Dir bedanken!

Frei nach Deinem Motto, wer privat eine Seite erstellt sollte sich auch die Zeit nehmen diese sauber zu erstellen, habe ich auch einmal ein wenig versucht, eine barrierefreie Seite zu schreiben.

Es würde mich sehr freuen, wenn Du die Zeit und das Interesse finden könntest, Dir mal meine Kreation etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Auch wenn es so aussehen mag, es ist keine Seite mit kommerziellen Interessen!

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
 

<?php
if $gruss == true{
echo "liebe Gr&uuml;&szlig;e";
}
else {
echo "und tsch&uuml;ss";
}
echo "philosapiens"
?>
 
 




EDIT:

Sorry, hier meine Adresse: http://idealseiten.de

Und dann hätte ich da noch eine Frage zu den unterschiedlichen Abständen zwischen den div´s. Im IE sieht alles so "zusammen" aus, wie es sein sollte, doch in allen anderen Browsern ist ein verschieden großer Abstand zwischen dem header und dem Datum und dem darunter liegenden Content.

Oder noch anders gefragt:

Bei folgendem Code:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
 

....
<body>
<div>
<p>Text</p>
</div>
<div>
<p>Text</p>
</div>
</body>
....
 
 


..habe ich zwischen den beiden div´s nur im IE keinen Abstand. Im FF2 habe ich einen Abstand von 11px und im Opera einen von 9px. ...aber erklären kann man das nicht. Oder?


echo $gruss."philosapien";

[ Editiert von philosapiens am 24.08.08 19:08 ]

[ Editiert von philosapiens am 24.08.08 19:09 ]

Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

1ngo Offline




Beiträge: 429

25.08.2008 12:46
#2 RE: bitte einen Websitecheck antworten

Hi,

Zitat
Gepostet von philosapiens
Es würde mich sehr freuen, wenn Du die Zeit und das Interesse finden könntest, Dir mal meine Kreation etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.


ich habe mir die Seiten mal in meinem Firefox angesehen. Als erstes fiel mir der leere Kopfbereich auf - andere mögen ideal_banner.png nicht als Werbung brandmarken lassen, mein AdBlock filtert allerdings rigoros alles, was "banner" im Namen trägt. Du solltest hier einen passenderen Namen wählen - "header" böte sich an.

Ansonsten eine zwar äußerst schlichte, aber übersichtliche Seite. Leider jedoch nicht barrierefrei. Mir fallen vor allem folgende Fehler auf:

1. Zu geringer Schriftkontrast im Menü.

2. mailto:-Links haben im Menü nichts zu suchen, sondern gehören in den Inhalt und deutlich als solche gekennzeichnet.

3. Das Suchformular ist als solches nicht zu erkennen. Hier hast Du mit der Formatierung des User-Interfaces arg übertrieben.

4. Dem Suchformular fehlt das label-Element. value="Suchbegriff" ist nur ein schlechter Ersatz und ich persönlich würde auf solche Vorgaben verzichten.

5. Das Suchscript generiert arg fehlerhaften HTML-Code.

6. Eine fixierte Navigation ist zwar praktisch, sollte aber auch in kleineren Fenstern voll funktionstüchtig bleiben und bei Schriftvergrößerung den Inhalt nicht überlagern. Ersteres ist kompliziert und erfordert Javascript, das zweite ist leicht zu erreichen, wenn Du em wirklich konsequent nutzt und nicht die Einheiten durcheinanderwürfelst - wieviel em sind 11% margin-left bzw. wieviel % sind 8.3em width? Genau: das lässt sich nicht beantworten, ohne die Schriftgröße und Fensterbreite zu kennen.

7. Bei den Infoboxen hast Du übersehen, dass die Seite zu niedrig sein kann, um die Infos komplett anzuzeigen.

8. Der aktuelle Menüpunkt sollte nicht verlinkt sein.

9. ist falsch.

10. Es fehlt ein Link zum überspringen der Navigation.

Zu guter Letzt: "Heute ist Montag, der 25. August 2008" finde ich ist ein schlechter Lückenbüßer, zumal wenn Nutzer von ScreenReadern damit als erstes begrüßt werden, und "bei idealseiten.de!" ist keine sinnvolle Überschrift zweiten Grades.
Ich denke, da hast Du jetzt noch einiges zu tun...

Zitat
Gepostet von philosapiens
Und dann hätte ich da noch eine Frage zu den unterschiedlichen Abständen zwischen den div´s. Im IE sieht alles so "zusammen" aus, wie es sein sollte, doch in allen anderen Browsern ist ein verschieden großer Abstand zwischen dem header und dem Datum und dem darunter liegenden Content.


Du hast übersehen, dass #datum p je nach Browser ein margin-top und/oder margin-bottom haben darf.

Gruß
Ingo

philosapiens Offline




Beiträge: 4

25.08.2008 16:10
#3 RE: bitte einen Websitecheck antworten

Hallo Ingo,

vielen Dank für Deine Zeit und die umfangreiche Antwort.

Na dann werde ich mich mal an´s Werk machen und versuchen die Punkte abzuarbeiten.

Ich melde mich hier dann einfach nochmal, wenn die Seite hoffentlich dann etwas würdiger geworden ist.

Es würde mich freuen, wenn sie irgendwann "1ngo zertifiziert" ist.

In diesem Sinne, nochmals vielen Dank

philosapiens

Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor