Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 165 mal aufgerufen
 Fragen zu (X)HTML und CSS ?
Franz ( gelöscht )
Beiträge:

23.02.2008 13:02
RE: Diashow JavaScript antworten

Hallo,

ich habe zwar eine Frage zu JavaScript, aber ich hoffe es kann mir trotzdem jemand helfen.

Habe mich an einer eigenen Diashow mit Javascript versucht. Vor den Fragen hier erstmal die Funktionen:

//neues Fenster
function fenster_neu(ziel,bildnummer) {
fenster = window.open(ziel, "neues_fenster", "width=750,height=550,left=150,top=120,resizable=no,screenX=150,screenY=120");
fenster.focus();
fenster.onload = startbild(bildnummer);}

//richtiges Startbild anzeigen
function startbild(zahl) {
var x = fenster.document.getElementById("bild");
x.src = "../projekt_dt_einheit/bilder/test" + zahl + "_gross.jpg";}


Von einer Seite mit den Thumbnails soll beim anklicken eines Thumbnail ein neues Fenster geöffnet und das entsprechende Bild groß angezeigt werden (Funktionen: fenster_neu und startbild, Aufruf im HTML: ). (die "2" ist die Bildnummer)
Nachdem das Fenster geöffnet wurde, soll automatisch das richtige Bild angezeigt werden, deshalb wird die Bildnummer an Fkt. startbild übergeben.
Die Bildnamen sind fortlaufend nummeriert( test1_gross.jpg...)

Im Firefox wird nur das neue Fenster geöffnet, aber das Bild nicht angezeigt und zusätlich im alten Fenster (mit den Thumbnails) die neue Seite ebenfalls angezeigt (was sie nicht soll).
Im IE(6) wird die neue Seite angezeigt mit richtigem Bild, aber auch ein Fehler "nicht implementiert" in Zeile "fenster.onload...". nach Bestätigung der Meldung wird auch dort im alten Fenster die neue Seite zusätzlich geöffnet. Warum??

Vielen Dank für die Hilfe
Franz

1ngo Offline




Beiträge: 429

24.02.2008 14:20
#2 RE: Diashow JavaScript antworten

Hi,

Zitat
Gepostet von Franz
fenster.onload = startbild(bildnummer);


das geht so nicht. Du kannst die Funktion so nur ohne Parameter und () aufrufen.

Zitat
Gepostet von Franz
und zusätlich im alten Fenster (mit den Thumbnails) die neue Seite ebenfalls angezeigt (was sie nicht soll).


hier fehlt ein return false im Link.

Gruß
Ingo

Franz ( gelöscht )
Beiträge:

24.02.2008 16:51
#3 RE: Diashow JavaScript antworten

Hallo,

ok, das return false stand zwar drin, wurde aber vermutlich wegen dem falschen Fkt-aufruf startbild() ignoriert.

Hab es anders versucht und eine globale Variable y definiert:

function fenster_neu(ziel,bildnummer) {
fenster = window.open(ziel, "neues_fenster", "width=750,height=550,left=150,top=120,resizable=no,screenX=150,screenY=120");
fenster.focus();
y = bildnummer;
fenster.onload = startbild;}

//richtiges Startbild anzeigen
function startbild() {
var x = fenster.document.getElementById("bild");
x.src = "../projekt_dt_einheit/bilder/test" + y + "_gross.jpg";}

Im Firefox wird jetzt das Bild korrekt angezeigt, aber im IE nicht. Hat der ein Problem mit der globalen Variablen? Kann man das da umgehen?

Viele Grüße
Franz

1ngo Offline




Beiträge: 429

24.02.2008 20:24
#4 RE: Diashow JavaScript antworten

Hi,

Zitat
Gepostet von Franz
Hab es anders versucht und eine globale Variable y definiert:


und wo steht var y?

Gruß
Ingo

Franz ( gelöscht )
Beiträge:

25.02.2008 10:59
#5 RE: Diashow JavaScript antworten

Hallo,

var y; steht in der .js -Datei gleich am Anfang außerhalb der Funktionen. Hab auch probiert dem nen Startwert zu geben (var y = 0 - und sie auch mal im

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor