Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 256 mal aufgerufen
 Fragen zu (X)HTML und CSS ?
Kerstin ( gelöscht )
Beiträge:

18.03.2007 13:12
RE: Tabellenstruktur oder CSS-Liststruktur antworten

Hallo zusammen

Ich bin gerade dabei eine HP ( http://www.schwarzesruhrgebiet.de ) zu erstellen (das heißt sie steht schon fast) und bin dabei bei der Suche nach einen Fehler (ist behoben) über diese Seite gestossen.
Da ich gelesen hatte das Frames nicht das ideale sind habe ich mich für eine Tabellenstruktur entschieden, wobei ich nun wiederrum lese das auch diese nicht das optimalste ist :-(
Besteht die Möglichkeit die Seite ohne rieigen Aufwand in eine CSS-Listenstruktur umzuwandeln oder muß ich dafür komplett von vorne anfangen? Ich muß gestehen das ich nicht viel Ahnung von CSS habe sondern nur normale Kenntnisse und mir kam das alles relativ schwierig vor allem wenn ich bedenke das ich alles an die verschiedenen Browser anpassen muß wenn ich eine Navigation mt Untermenüs benutzen möchte.

Lieben Gruß und besten Dank
Kerstin

1ngo Offline




Beiträge: 429

19.03.2007 08:06
#2 RE: Tabellenstruktur oder CSS-Liststruktur antworten

Hi Kerstin,
allzu viel Aufwand wäre das nicht, da Du ja nur einmal das Grundgerüst mit der Navigation entwickeln musst und dieses dann als Vorlage für alle Seiten verwenden kannst. D.h. Du bräuchtest dann hierin nur den Inhaltscode der einzelnen Seiten reinkopieren.

Übrigens würde ich rchts nicht noch eine Navigation platzieren - wenn, dann würde ich die oben horizonal setzen.
Und zentriere keine Fließtexte...

Gruß
Ingo

Fleckybaby Offline



Beiträge: 3

19.03.2007 10:28
#3 RE: Tabellenstruktur oder CSS-Liststruktur antworten

Hallo Ingo

Das mit der rechten Navigation hatte ich mir auch schon überlegt war einer mener selten dämlichen Einfälle. Ich wollte
sie links setzten und ein Teil der Linken nach oben.
Die zentrierten Fließtexte kommen nicht von mir :-( ich erstelle die Seite mit zwei weiteren Leuten wobei ich für den Aufbau zuständig bin und die anderen für die Inhalte. Die finden das einfach "chik" ich eher unleserlich. Aber ich bin noch dabei sie zu überzeugen.

Ich habe mir gestern noch einiges zu dem Thema Listen Navigation durchgelesen und festgestellt das einige das Probleme mit der "ausfahrbaren Hoover-Navigation mit Untermenu" durch ein externes Java-Script lösen. Sind diese für einen absoluten Laien in Java zu erstellen? Wenn ja wo bekomme ich gute Tips dazu her?

Dann habe ich noch das Problem mit den tatsächlisten Tabellen / Listen auf meiner Seite. Wie kann ich diese ersetzen?

Auf jeden Fall habe ich gemerkt das es noch eine Menge zu lernen gibt :-)

Lieben Gruß
Kerstin

Lieben Gruß
Kerstin

1ngo Offline




Beiträge: 429

19.03.2007 10:56
#4 RE: Tabellenstruktur oder CSS-Liststruktur antworten

Hi Kerstin,
frage die anderen mal, wo sie (außer auf schlecht gemachten Hobbyseiten im Netz) noch zentrierten Fließtext gesehen haben. Und frage sie insbesondere nach gedruckten Texten (Zeitungen, Bücher, Magazine). Es ist weder Zufall noch hat es etwas mt Geschmack zu tun, dass hier außer Überschriften und Gedichten (die ja kein Fließtext sind) nicht zentriert wird, sondern es ist einfach ein typografischer Grundsatz, weil das Auge einen festen Punkt für den Zeilenanfang braucht, damit man bequem lesen kann.
Wer Fließtexte zentriert (oder dazu auch noch Comic-Schrift verwendet), hat noch nie was von Typogafie gehört und meist auch keine Erfahrung mit der Positionierung von Elementen.

Von dynamischen ("ausfahrbaren") Untermenüs würde ich zunächst einmal absehen. Du solltest ohnehin für jeden Hauptmenüpunkt eine Seite haben und es reicht völlig, wenn hier dann das Untermenü fest eingebunden ist.

Deine "echten" Tabellen solltest Du natürlich nicht ersetzen. Tabellarische Daten gehören in Tabellen. Du solltest allerdings die Überschiften sinnvoll in th setzen und es ist auch nicht nötig, jeder Tabellenzelle eine Klasse zu geben.

Gruß
Ingo

Fleckybaby Offline



Beiträge: 3

20.03.2007 14:43
#5 RE: Tabellenstruktur oder CSS-Liststruktur antworten

Hallo Ingo

Deine Antwort hat die anderen überzeugt :-) Besten Dank
Von "Comic Sans" sind sie allerdings nicht abzubringen da
hilft alles reden nicht.

Diese Menüs habe ich auf einer deiner erstellten Seiten (Beratungszentrum)gesehen und ich fand sie einfach toll :-) aber ich kanns zum lernen erstmal ohne probieren dürfte auch erheblich einfacher sein. Übrigens finde ich Seite von Design und Struktur her spitzenmäßig.

Die Überschriften hab ich durch th ersetzt. Wenn ich allerdings aus den Tabellenzellen die Klassen entferne werden sie nicht mehr so angezeigt wie vorher.

Lieben Gruß und besten Dank
Kerstin

Lieben Gruß
Kerstin

1ngo Offline




Beiträge: 429

20.03.2007 17:16
#6 RE: Tabellenstruktur oder CSS-Liststruktur antworten

Hi Kerstin,

vielleicht hilft http://bancomicsans.com/home.html ja?

So ein Untermenü wie beiom Beratungscentrum kannst Du ja immer noch einbauen. Das ist allerdings wiklich nicht ganz so einfach und für den IE6 braucht man noch Javascript zusätzlich - aber wenn die Unterseiten auch "normal" zu erreichen sind, ist das ok.

Dein

hat doch bereits die class="event". Du kannst über
.event td {} alle enthaltenen tds ansprechen. Und wenn Du die Layouttabelle erstmal weg hast, so dass nur diese Datentabellen übig bleiben, reicht sogar
td {} schon aus.

Gruß
Ingo

Fleckybaby Offline



Beiträge: 3

21.03.2007 19:20
#7 RE: Tabellenstruktur oder CSS-Liststruktur antworten

Hallo Ingo

Die Seite werde ich den Beiden mal zu lesen geben vielleicht lassen sie sich davon beeindrucken :-)

Ich bin Gestern durch Self gestöbert und habe bei denen ein Javascript gefunden das man für den IE6 verwenden kann. Ich hoffe das man es sich kopieren darf aber da werde ich noch nachfragen.

Jetzt habe ich das verstanden und auch sofort umgesetzt :-))
ich wußte gar nicht das man durch .event td die Zelle im Table.event anspricht :-( das kommt wohl daher weil ich aus Zeitmangel nur das lese was ich benötige und nicht wie es sich gehört von Anfang bis Ende....

Vielleicht kannst Du mir noch einen Rat geben. In meiner Seite Kontakt habe ich einen freien Formmailer eingebunden der allerdings in XHTML1 geschrieben ist. Der W3C hatte bei einen Kontroldurchlauf keine Probleme damit und hat mir die Seite als valid durchgehen lassen. Der Validator von Selfhtml läßt es mir allerdings nicht durchgehen :-(
Zwei Dokumententypen darf ich ja nicht angeben, bleibt mir da nur die Möglichkeit die in XHTML umzuschreiben? Wenn ja was muß ich da beachten? Ich habe bisher nur HTML 4.01 geschrieben, ich weis von XHTML nur das ich nicht
sondern
schreiben muß. Also leere Starttags mit Slash wenn ich das richtig verstanden habe.

Sorry ich nerve bestimmt ganz schön :-((

Lieben Gruß
Kerstin

1ngo Offline




Beiträge: 429

31.03.2007 19:28
#8 RE: Tabellenstruktur oder CSS-Liststruktur antworten

Hi Kerstin,
das Javascript darfst Du natürlich für Dich verwenden - ist schliesslich dazu gedacht und auch auf meiner Seite zu finden, da es von mir stammt. ;-)

Was Validome betrifft: der meckert vermutlich nicht wegen XHTML, sondern einer anderen Kleinigkeit, die der W3C-Validator duchgehen läßt, weil dieser nur nach der XHTML-Spezifikation prüft.

Gruß
Ingo

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor