Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 937 mal aufgerufen
 Fragen zu (X)HTML und CSS ?
Sundy Offline



Beiträge: 3

29.04.2006 18:37
RE: Eine Seite zurück antworten

Hallo Ingo,
eine super seite hast du hier. Deine Tipps haben mir schon einiges geholfen. Nun komme ich aber nicht weiter. Ich möchte von der aktuellen Seite auf die letzte Seite zurück klicken. Gleich wie mit dem Pfeil in der Symbolliste. Ich kriegs aber nicht hin. Besten Dank schon im voraus für die Hilfe
Sundy

1ngo Offline




Beiträge: 429

30.04.2006 00:32
#2 RE: Eine Seite zurück antworten

Hi,
mit dem "Pfeil in der Symbolliste" meinst Du den Zurück-Button des Browsers? Der ist doch genau dazu da - warum willst Du diese Funktion, die fast jeder User kennen dürfte, nochmal innerhalb der Seite nachbauen? Vor allem, weil diese Funktion nicht immer das macht, was Du gerne hättest. Wenn ein User z.B. über eine Suchmaschine mitten in Dein Angebot kommt... wohin willst Du ihn zurückschicken? Beim Zurück-Button seines Browsers weiß er, daß er wieder zur Suchmaschine gelangt - wenn Du nun einen "Zurück"-Link innerhalb der Seite mit derselben Funktion anbietest, dann bist Du ihn los - und er könnte sich zudem darüber wundern.

Anders ist das bei einer sog. "guided tour" durch die Seiten. Wenn Du eine lineare "Führung" durch Deine Seiten anbieten willst, kannst Du hierfür "hartkodierte" Links zur nächsten und vorherigen Seite setzen oder - wie ich auf meinen Seiten - das LINK-Element im Head verwenden; hierzu braucht der Besucher allerdings einen Browser, der diese Funktionalität unterstützt. Wenn Du meine Seiten mit Opera, Mozilla oder Firefox mit installierter LinkToolbar besuchst, solltest Du eine Zusatznavigation sehen, über die Du meine Seiten linear aufrufen kannst.
Gruß
Ingo

Sundy Offline



Beiträge: 3

30.04.2006 07:08
#3 RE: Eine Seite zurück antworten

Guten Morgen Ingo,
danke für die schnelle Antwort.
Ich habe bis jetzt alle Seiten nach deinem Vorschlag mit festen Links mit VOR- und Zurück-Bottoms versehen. Nun ergibt sich aus dem Inhalt, dass einige Seiten, die allgemeine Informationen enthalten, von verschiedenen Seiten her aufgerufen werden können. Dann sollte ich über die vom Anwender gewohnten Bottoms wieder an den Ausgangspunkt zurück springen können. Dass man wieder raus fliegt, wenn man auf eine dieser Seten per Suchmaschine gelangt, ist mir klar. Dafür ist der Bottom HOME vorgesehen.
Ich habe mal einen scheuen Versuch mit Java-script gemacht. Das wird aber von meinem Browser reklamiert, weil ich hohe Sicherheitsstufen gewählt habe.
Gibt es dafür eine andere Möglichkeit mit HTMT-Code?
Besten Dank und Gruss von
Sundy

1ngo Offline




Beiträge: 429

30.04.2006 08:59
#4 RE: Eine Seite zurück antworten

Hi,
wenn eine Seite nicht innerhalb einer logischen Folge ist, dann gibt es eigentlich kein eindeutiges "Zurück". Ich würde in diesem Fall drauf verzichten.
Und mit HTML alleine kannst Du auch nur statische ("feste") Links einfügen. Dynamische Links erfordern eine Programmiersprache wie Javascript. Bei Deinem Versuch hast Du hoffentlich nicht einfach die history verwendet - die ist zum einen nicht immer vorhanden (wenn eine Seite im neuen Fenster geöffnet wurde) und kann zum anderen wie gesagt von Deinen Seiten weg führen. Welche Seite zuletzt aufgerufen wurde, ist (allerdings auch nicht immer) als Referrer abrufbar.
Gruß
Ingo

Sundy Offline



Beiträge: 3

30.04.2006 11:39
#5 RE: Eine Seite zurück antworten

Hallo Ingo,
das geht ja richtig fix mit den Antworten. Schade dass das nicht so ohne weiteres möglich ist. Mein Versuch war tatsächlich mit dem History. Aber ich hab dann schnell wieder aufgehört.
Vielen Dank nochmal für deine schnelle und kompetente Hilfe.

Ist das Absicht, dass die Links hier auf dem Formular beim Anklicken weiss werden und auf dem Hintergrund nicht mwhr sichtbar sind, oder ist das eine falsche Einstellung meinerseits?

Einen schönen Sonntag noch und nochmals besten Dank
Sundy

1ngo Offline




Beiträge: 429

30.04.2006 11:55
#6 RE: Eine Seite zurück antworten

Hi,
daß die Links bei :hover weiss werden, ist Absicht und zugegeben im Inhaltsbereich unschön. Leider lassen sich hier aber keine unterschiedlichen Farben einstellen und den geringen Kontrast der Links im Inhaltsbereich fand ich vertretbarer als bei den Hauptlinks außen vor dem blauen Hintergrund.

Aber ich habe ohnehin vor, bald mein eigenes Forum zu schreiben, bei dem dann die Farben besser aufeinander abgestimmt werden können.
Gruß
Ingo

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor