Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 1.757 mal aufgerufen
 Fragen zu (X)HTML und CSS ?
Seiten 1 | 2
Menne Offline



Beiträge: 26

21.04.2006 20:40
RE: Bild über Menü positionieren antworten

Hallo Ingo,
ich bekomme es einfach nicht hin das Bild über das Menü mittig zu positionieren(Grün Weiß Logo). Es soll im IE und im Firefox die gleiche Position haben, sprich mittig über das Menü.

Was mache ich falsch?

http://home.arcor.de/menne.paul/

Was sagst Du überhaupt zu der Seite? Oder gibt es noch Verbesserungen?

Danke

Menne

[ Editiert von Menne am 21.04.06 20:41 ]

1ngo Offline




Beiträge: 429

22.04.2006 10:59
#2 RE: Bild über Menü positionieren antworten

Hi,
Du machst diesbezüglich nichts falsch, sondern nur nichts. ;-)
Wenn Du der ul padding-left gibst, solltest Du dem img ein entsprechendes margn-left geben - wobei das Ergebnis nur in einer bestimmten Schriftgröße zentriert aussehen kann, da die Breite der Navigation ja variabel ist und die des Bildes nicht.

Die Seite ist noch zu unfertig, als daß ich eine Wertung abgeben könnte. Was mir aber nicht gefällt, ist das zu lange Menü - hier solltest Du einige Punkte zusammenfassen und über ein Unternavigation verfügbar machen.
Probematisch in kleineren Fenstern wird auch die Breite der linken Spalte in %.

Beim CSS fällt mir auf, daß Du die Korrekturen für die 5er-IEs zwar drin hast, aber hier größtenteils keine Korrekturen vornimmst, so daß Du diese dann auch gleich löschen könntest.
Gruß
Ingo

Menne Offline



Beiträge: 26

22.04.2006 12:10
#3 RE: Bild über Menü positionieren antworten

So hab es noch mal geändert.

hab jetzt mal ne andere Vorlage genommen.

Sieht jetzt besser aus, mit der Zentrierung.

Das soll alles nur als Vorlage dienen um alle weiteren Seiten darauf aufzubauen. Daher meine Frage wegen der Wertung.

Die Korektur für den IE mußte ich drin lassen da somst er mir das Menü auseinander zieht.

Das Menü muss so lang sein da es sehr viel Mannschaften im Verein gibt.

Aber zu dem Untermeü. Wie funktioniert das? BZW wie kann ich das in dieses Menü einbauen?

Gruss
Menne

1ngo Offline




Beiträge: 429

22.04.2006 12:37
#4 RE: Bild über Menü positionieren antworten

Hi,
absolute Positionierung ist auch nicht immer sinnvoll. Vor allem, wenn man die Nebenwirkungen nicht berücksichtigt. Setze mal etwas mehr Inhalt rein und vergrößere den Schriftgrad oder verkleinere das Fenster...

Das Menü muß nicht so lang sein. Du könntest z.B. einen Punkt "Kontakt" nehmen und hierin die Seiten Impressum, Webmaster, Gästebuch und Forum (wobei ich mich für eines von beiden entscheiden würde) zusammenfassen.
"Archiv" und "Fotos" müssen auch keine Extrapunkte sein - in den jeweiligen Seiten könntest Du viel besser auf die jeweils dazugehörigen Archivbeiträge und Fotos verweisen.
Eine eigene Linkseite müßte auch nicht unbedingt sein; jeweils thematisch passende Links könnten in die Texte eingearbeitet werden.
Fazit: Du hättest die optimale Anzahl von 7 Navigationspunkten erreicht.

Gruß
Ingo

Menne Offline



Beiträge: 26

22.04.2006 12:47
#5 RE: Bild über Menü positionieren antworten

Wow schnelle Antwort.

Zu: absolute Positionierung ist auch nicht immer sinnvoll

Was schlägst Du denn vor?

Was meinst Du mit mehr Inhalt? Meinst Du im Fenster vom Menü? Da kommt nicht mehr Inhalt rein.

Zur Menülänge: Danke für den Tip. Werde mir Deinen Vorschlag zu Herzen nehmen.

1ngo Offline




Beiträge: 429

22.04.2006 13:38
#6 RE: Bild über Menü positionieren antworten

Hi,
die sinnvollste Lösung hierfür wäre float. Allerdings mit passenderen Breitenangaben und velleicht auch ohne den Inhaltsbereich floaten zu lassen, also im Prinzip wie http://de.selfhtml.org/css/layouts/anzei...altig_links.htm

Mit mehr Inhalt meine ich (natürlich) den Inhalt. Setze stets einen Blindtext ein, wenn Du die Seite entwickelst.
Gruß
Ingo

Menne Offline



Beiträge: 26

22.04.2006 22:33
#7 RE: Bild über Menü positionieren antworten

Schaue ich mir mal an.

Was meinst Du mit Blindtext?

Danke erstmal.

Gruss
Menne

Menne Offline



Beiträge: 26

22.04.2006 23:10
#8 RE: Bild über Menü positionieren antworten

So hab es mal geändert.

Kannste Dir ja mal anschauen.

Am Memü hab ich noch nichts gemacht.

Gruss
Menne

Menne Offline



Beiträge: 26

26.04.2006 09:30
#9 RE: Bild über Menü positionieren antworten

Hallo Ingo,
ich habe noch ein Problem. Ich möchte dieses Menü http://de.selfhtml.org/css/layouts/anzei..._javascript.htm noch gerne in die Webseite mit einbinden. Bekomme es aber einfach nicht hin. Das Menü soll unter die Überschrift DJK Grü....

Kannst Du mir bitte dabei helfen. Es muss auch nicht umbedingt dieses Menü sein, sollte aber die gleichen Funktionen haben.

Gruss
Menne

1ngo Offline




Beiträge: 429

26.04.2006 10:52
#10 RE: Bild über Menü positionieren antworten

Hi,
das ist eine sehr schlechte Idee. Du hast jetzt schon arg viele Menüpunkte und willst diese dann noch erweitern? Vor allem würden dann zwei verschiedene Menüs miteinander konkurieren und die Übersichtlichkeit weiter verschlechtern.

Du mußt wirklich nicht alle Seiten überall direkt zugänglich machen.
Erstelle sinnvolle Oberpunkte und nutze hierin Untermenüs.

Und wenn du unbedingt über eine Dynamik den Zugriff auf Unterseiten vereinfachen willst, dann schau Dir mal http://beratungscentrum-monheim.de/Presse.html an.
Hier habe ich optional eine zweite Menüebene dynamisch (nach demselben Prinzip wie im SELFHTML-Beispiel) eingebunden, aber die Links der dritten Ebene in den Inhaltsbereich gelegt.

Gruß
Ingo

Menne Offline



Beiträge: 26

26.04.2006 12:07
#11 RE: Bild über Menü positionieren antworten

Ich glaub wir reden aneinander vorbei.

Schaue mal hier rein. Das ist die Seite die ich umbauen will.

http://www.djk-gruen-weiss-menden.de/

Dort dann unter Jugend

Dort will ich dann das Menü haben. Sonst habe ich dort zu viele Menüpunkte. Hat also nichts mit dem Hauptmenü zu tun.

Ich brauche also im Inhalt noch ein dynamisches Menü, wo dann die Einzelnen Mannschaften dann unter z.B. D-Jugend dynamisch angezeigt werden.

Danke nochmals für deine Tipps.


Das Hauptmenü will ich ja dann noch verkleinern, sprich einige Menüpunkte herausnehmen.

Gruss
Menne

1ngo Offline




Beiträge: 429

26.04.2006 14:56
#12 RE: Bild über Menü positionieren antworten

Hi,
da bräuchtest Du dann 7 Punkte von A bis G, die ohnehin nicht in eine Reihe passen. Ich würde das eher übersichtlich in einer Zeile anbieten:

Jugendmannschaften:
[A] [B1] [B2] [C1] [C2] ...

Eine dynamische Navigation wäre hier auch fehl am Platze, weil es ja wohl keine Seite B-Jugend oder C-Jugend gibt, oder?

Gruß
Ingo

Menne Offline



Beiträge: 26

26.04.2006 17:54
#13 RE: Bild über Menü positionieren antworten

Da haste recht. Wenn ich aber dann ein Menü wie dieses
http://de.selfhtml.org/css/layouts/anzeige/nav_float.htm
nehme, klappt das alles nicht so. Sobald ich bei diesem Menü dann über einen Button komme verschwindet mein Hauptmenü.

Es kann auch sein das ich etwas falsch mache wenn ich dieses Menü einfüge. Wie muss ich das denn machen?

Danke

Menne

1ngo Offline




Beiträge: 429

26.04.2006 20:56
#14 RE: Bild über Menü positionieren antworten

Hi,
warum so umständlich? Du brauchst doch keine festen Breiten, so daß es reicht, die Links einfach aneinander zu setzen oder, wenn Du sie in eine Liste stecken willst, die li inline zu formatieren.
Gruß
Ingo

Menne Offline



Beiträge: 26

18.05.2006 12:28
#15 RE: Bild über Menü positionieren antworten

Zitat
Gepostet von 1ngo
Hi,
warum so umständlich? Du brauchst doch keine festen Breiten, so daß es reicht, die Links einfach aneinander zu setzen oder, wenn Du sie in eine Liste stecken willst, die li inline zu formatieren.
Gruß
Ingo



Hallo Ingo,
ich bekomme es einfach nicht hin.

Kannst Du mir bitte mal ein Beispiel geben?

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor