Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.054 mal aufgerufen
 Fragen zu (X)HTML und CSS ?
Tom ( gelöscht )
Beiträge:

20.11.2005 14:08
RE: "Losung der Woche" antworten

Einen wunderschönen guten Nachmittag,

ich bin seit Tagen mehr oder weniger intensiv dabei, mir so eine "Spruch-der-Woche"-Seite nach Ingos Beispiel zu erstellen, verstehe das Script auch ziemlich, nur schaffe ich es einfach nicht, die aktuelle Losung der Woche nach dem Schema "document.write();" einzubinden. Was um alles in der Welt muss denn da in die Klammer rein? Ich will einfach nur den aktuellen Spruch der Woche dargestellt haben, ohne "Losung der" davor oder "Woche" danach.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen,

viele Grüße,

Tom

1ngo Offline




Beiträge: 429

21.11.2005 13:51
#2 RE: "Losung der Woche" antworten

Hi Tom,

richte Dein Augenmerk auf:

// ... aber ich kürze das in diesem Beispiel besser ab..;-)
for (var i=53; i>0; i--) {
txt[i] = "Losung der " + kw + ". Kalenderwoche";
}

Wenn Du diesen Part wegläßt und stattdessen 53 Losungstexte wie darüber zu sehen einträgst, werden diese ausgegeben - allerdings nicht über document.write, sondern durch Austausch des (für Besucher ohne Javascript) angezeigten Inhalts.

Gruß
Ingo

Gast ( gelöscht )
Beiträge:

21.11.2005 17:19
#3 RE: "Losung der Woche" antworten

Hallo Ingo,

ich raff's einfach nicht und bin kurz davor, mir in den Hintern zu beißen! ;-)

Also...hab die 53

txt[x] = "inklusive unterschiedlicher Sprüche";

stehen, darunter kommt dann

document.getElementById("Losung").firstChild.nodeValue = txt[kw];

Und dann? Nochmal? Wie bringe ich meinen lieben browser - außer durch Androhung von Schlägen - dazu, die wechselnd anzuzeigen? Kommt Die ganze Chose in den -Teil oder soll sie in den -Teil und dann mit "Losung()" eingebunden werden.

Ich bin echt dabei, zu verzweifeln - bitte hilf! :-)

Gruß,
Tom

1ngo Offline




Beiträge: 429

22.11.2005 01:44
#4 RE: "Losung der Woche" antworten

Hi,

schau Dir doch bitte meinen Quelltext genau an. Dann findest Du am Ende die Zeile

-- Der Spruch der Woche wird mittels Javascript angezeigt --



In diesen Absatz solltest Du einen Standardtext setzen für Besucher, die Javascript deaktiviert haben. Der Inhalt wird dann bei Aufruf der Javascript-Funktion (z.B. onload im body-Tag) mit dem aktuellen Spruch ausgetauscht.

Gruß
Ingo

Gast ( gelöscht )
Beiträge:

22.11.2005 18:17
#5 RE: "Losung der Woche" antworten

Heureka, halleluja und was weiß ich was noch alles....vielen herzlichen Dank. Ich weiß zwar nicht genau, wieso es funktioniert, fakt is aber, dass es funktioniert.

Vielen, vielen Dank,

Gruß

Tom

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor