Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 869 mal aufgerufen
 Fragen zu (X)HTML und CSS ?
Gast ( gelöscht )
Beiträge:

21.02.2005 15:23
RE: Abschnitt mit 100%-iger Höhe antworten

Hallo,

mich würde es mal interessieren, wie es geht, dass ein

-Abschnitt von oben bis nach ganz unten der Seite durchgeht. Man könnte ja height als 100% einstellen und position: dann auf fixed stellen.

Das Problem ist, dass der IE dann einige der übrigen Elemente falsch platziert.

Wie könnre man das Problem lösen?

Gast ( gelöscht )
Beiträge:

22.02.2005 16:58
#2 RE: Abschnitt mit 100%-iger Höhe antworten

Eine Ergänzung noch:

Ich habe vergessen zu sagen, dass der Balken auch beim Scrollen nach unten, falls der Text über die "Bildschirmgrenze" hinausgeht, vollständig zu sehen sein sollte, daher auch der Gedanke an position:fixed

1ngo Offline




Beiträge: 429

23.02.2005 00:12
#3 RE: Abschnitt mit 100%-iger Höhe antworten

Hi,
mein Tip wäre, auf die Positionierung des Footers am unteren Bildschirmrand zu verzichten. Es geht nicht wirklich zufriedenstellend und das auch nur mit einigen Hacks, die Du auf der Seite http://www.alistapart.com/articles/footers/ nachlesen kannst. Der Aufwand und das immer noch in einigen Browsern unbefriedigende Ergebnis ist diese Positionierung einfach nicht wert. Was hat der Besucher für einen Vorteil dadurch? Und ein leerer Bereich bleibt leer - egal ob er sich in einem Rahmen oder darunter befindet.
Gruß
Ingo

Gast ( gelöscht )
Beiträge:

23.02.2005 14:01
#4 RE: Abschnitt mit 100%-iger Höhe antworten

Hallo.

Danke für die Antwort, aber ich glaube du hast etwas falsch verstanden.

Also ich habe auf der linken Seite von oben nach unten durchgehend einen

-abschnitt, den ich mit position:absolute positioniert habe und dem ich eine Höhe von 100% gegeben habe.

Rechts daneben habe ich einen Bereich für den Inhalt, der keine feste Höhe hat.

Wenn nun so viel Inhalt in diesen Bereich kommt, dass er über die untere "Browsergrenze" geht, kann man ja scrollen.

Dann ist aber unter dem linken Rand (der blau ist) ein weißes Stück, weil der Rand sich beim Scrollen nicht "mitausgedehnt" hat. Und das möchte ich nicht

1ngo Offline




Beiträge: 429

23.02.2005 20:34
#5 RE: Abschnitt mit 100%-iger Höhe antworten

Hi,
achso - Du willst gleiche "Spaltenhöhen" haben...

Das geht im Grunde nicht mit CSS (jedenfalls nicht mit den tatsächlich nutzbaren Eigenschaften), da Spalten ein Merkmal von Tabellen sind und sich nebeneinander plazierte Boxen nicht in ihrer Höhe beeinflussen.

Du kannst allerdings einen Spalten-Effekt optisch über ein Hintergrundbild simulieren und dadurch auch auf die ungünstige Höhenangabe verzichten. Dieses Hintergrundbild muß nur so breit sein, wie die linke Spalte und wenn gewünscht auch eine Trennlinie beinhalten. Du bindest es dann entweder für body oder den ggfls. vorhandenen Seitencontainer mit no-repeat und der für die restliche Seite gewünschten Hintergrundfarbe ein.
Gruß
Ingo

Gast ( gelöscht )
Beiträge:

24.02.2005 19:32
#6 RE: Abschnitt mit 100%-iger Höhe antworten

Hallo.

Danke schonmal.

Müsste dann das Bild so hoch sein, wie die Höhe, die es einnehmen soll? Denn durch no-repeat wird es ja nicht wiederholt, oder?

1ngo Offline




Beiträge: 429

25.02.2005 00:00
#7 RE: Abschnitt mit 100%-iger Höhe antworten

Hi,
natürlich hast Du Recht, ich bitte die Verwirrung zu entschuldigen - weiß auch nicht, wieso ich da repeat-y gedacht aber was anderes geschrieben hatte.
Gruß
Ingo

Gast ( gelöscht )
Beiträge:

25.02.2005 13:20
#8 RE: Abschnitt mit 100%-iger Höhe antworten

Hi,

ist ja kein Problem repeat-y heißt also, dass es sich von oben nach unten ständig wiederholt?!

Gruß

1ngo Offline




Beiträge: 429

25.02.2005 17:53
#9 RE: Abschnitt mit 100%-iger Höhe antworten

Hi,

falls das eine Frage war: ja.

Gruß
Ingo

Gast ( gelöscht )
Beiträge:

26.02.2005 13:59
#10 RE: Abschnitt mit 100%-iger Höhe antworten

Ja, das war eine Frage

Danke für die Antworten

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor